SZ-Bibliothek



Heute: Kundera in der Post, und ich musste gar nichts dafür bezahlen. Der Chefredakteur und der Geschäftsführer der SZ schreiben mir im Begleitbrief, dass ich nicht nur regelmässig die Süddeutsche lesen, sondern mir auch die Lektüre und den Besitz von Weltliteratur gönnen soll. Alle 4 Wochen kann ich vier neue Bände erhalten, jeder davon geistreich, spannend, anspruchsvoll und hervorragend gestaltet. Aha.

Trotzdem: 4 euro 90 sind nicht zu schlagen, deshalb hier eine Liste der Werke, die sich mit Hilfe der SZ bald in meinem Bücherschrank befinden werden:

Band 5: Thomas Bernhard: Der Untergeher Band 7: Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch Band 9: Martin Walser: Ehen in Philippsburg Band 12: Arthur Schnitzler: Traumnovelle Band 13: Peter Handke: Die Angst des Tormanns beim Elfmeter Band 15: Marguerite Yourcenar: Der Fangschuß Band 26: Rainer Maria Rilke: Die Aufzeichnungen des Malte Laudris Brigge Band 27: Wolfgang Koeppen: Das Treibhaus Band 28: Siegfried Lenz: Deutschstunde Band 32: Max Frisch: Mein Name sei Gantenbein Band 33: Franz Kafka: Amerika Band 45: Jurek Becker: Bronsteins Kinder Band 48: Primo Levi: Das periodische System Band 49: Marguerite Duras: Der Liebhaber

US/UK-Autoren fehlen, denn die werden in Englisch gelesen. Weitere Empfehlungen?


::: link