VIVA-TRIPTYCHON



Frank »Unser Mann an der Pressemitteilungsfront« von argh.de entschlüsselt uns die neueste Verlautbarung von Viacom der vielgesichtigen. Als Fußnote ließe sich anmerken, daß das Moderatoren-Dreigestirn ( Bio-snippets <a href=www.presse.viva.tv">hier, hier und hier ) eine perfekt ausgeklügelte Repräsentation der deutschen Fernsehjugend anno 2005 darstellt:

Klaas Heufer-Umlauf. Die ewigen Westdeutschen. Vornamen: Henrik, Patrick, Fabian, Kevin oder eben Klaas, Nachname: Leutheuser-Schnarrenberger, Wieczoreck-Zeul oder eben Heufer-Umlauf, weil Eltern entweder Ex-Yuppies und darum geschieden, oder Sozen/Grüne und daher gerade mal so emanzipiert, daß es zum Doppelnachnamen gereicht hat.

Gülcan Karahanci repräsentiert die Türken in Form des Idealbildes der gelungenen Assimilierung. Mutig: Umlaut im Namen, wir bügeln halt eben nicht alles glatt, unsere Moderatoren haben auch Ecken und Kanten.

Janin Reinhardt steht für die jungen Ostdeutschen, die im Gegensatz zu ihrem Fernseh-Surrogat nicht früh genug aus den strukturschwachen Räumen des ruralen Ostens abhauen konnten oder erst noch auf diese Chance ( In Form eines Always-Ultra-gesponserten Castingwettbewerbs ) warten. Vorname reiht sich ein in die große Phalanx der Ostvornamen, die zwar im Schriftbild Exotik versprechen, aber von der allgemein gebräuchlichen Aussprache wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden: Mandy (Menndih), Jaqueline (Schacklihn), Janine (Schanihn) und zahllose andere, die mir jetzt nicht einfallen. (Beachten sie außerdem: Streichung des letzten Buchstabens des Vornamens erhöht den Exotik-Faktor: Janin Reinhardt, Annett Louisan.)


::: link