SCHWEIZ



Wir haben eine ideale Schwester für uns und sie verlässt uns im ungünstigsten Moment, völlig skrupellos, sagte Wertheimer. Geht in die Schweiz, in welcher alles verkommen ist, die Schweiz ist das charakterloseste Land Europas, sagte er, ich habe in der Schweiz immer das Gefühl gehabt, ich bin in einem Bordell, sagte er. Alles verhurt, ob in den Städten oder auf dem Land, sagte er. Sankt Moritz, Saas Fee, Gstaad, alles offene Häuser, ganz zu schweigen von Zürich, Basel, Weltbordelle, sagte Wertheimer mehrere Male, Weltbordelle, nichts als Weltbordelle. Diese finstere Stadt Chur, in welcher auch heute noch der Erzbischof guten Morgen und gute Nacht sagt!, rief er aus. Da geht meine Schwester hin, auf der Flucht vor mir, ihrem grausamen Bruder, ihrem Lebens- und Existenzvernichter!, sagte Wertheimer, dachte ich. Nach Zizers, wo der Katholizismus zum Himmel stinkt!
Thomas Bernhard: Der Untergeher. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1983.

::: link