Friday, 20. May 2005



Die Washington Post über den Paris Hilton Hack und andere grandiose Hackergeschichten:

At one point, the youth said, the group harassed Laurence Fishburne, the actor perhaps best known for his role in the "Matrix" movies as Morpheus, captain of the futuristic ship Nebuchadnezzar. We called him up a few times and said, "GIVE US THE SHIP!"


::: link

 



Oh Mann, die amerikanische Linke.


::: link

 

Thursday, 19. May 2005



Hirn unbrauchbar, weil Haustürschlüssel weg. Schlüssel wieder da. Weiß jetzt, was genau da an meiner Tür hängt, und daß es 110 öre kostet, allein den Schlüssel neu zu bestellen. Hilfe. Außerdem:

This rather complicated mechanism contains ten small levers that are activated by the unusually shaped cuts on the key. The lock is only found in high-security applications.
Aha.


::: link

 



SCHWEIZ



Wir haben eine ideale Schwester für uns und sie verlässt uns im ungünstigsten Moment, völlig skrupellos, sagte Wertheimer. Geht in die Schweiz, in welcher alles verkommen ist, die Schweiz ist das charakterloseste Land Europas, sagte er, ich habe in der Schweiz immer das Gefühl gehabt, ich bin in einem Bordell, sagte er. Alles verhurt, ob in den Städten oder auf dem Land, sagte er. Sankt Moritz, Saas Fee, Gstaad, alles offene Häuser, ganz zu schweigen von Zürich, Basel, Weltbordelle, sagte Wertheimer mehrere Male, Weltbordelle, nichts als Weltbordelle. Diese finstere Stadt Chur, in welcher auch heute noch der Erzbischof guten Morgen und gute Nacht sagt!, rief er aus. Da geht meine Schwester hin, auf der Flucht vor mir, ihrem grausamen Bruder, ihrem Lebens- und Existenzvernichter!, sagte Wertheimer, dachte ich. Nach Zizers, wo der Katholizismus zum Himmel stinkt!
Thomas Bernhard: Der Untergeher. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 1983.

::: link

 



Gestern via malorama auf TiddlyWiki gestoßen, das jetzt hier nochmal verlinkt werden muß. Frage ist noch, ob man das auch »öffentlich« benutzen kann, das heißt, um damit Webpages zu erstellen, die andere zwar nicht editieren, aber wie eine Enzyklopädie lesen können.


::: link

 



Ha Ha, the Hipster PDA.


::: link

 



Beim lesen über GooglePrints Digitalisierungsprojekt darauf gestoßen, daß die Library of Congress gar nicht die größte Bibliothek der Welt ist, sondern erst an dritter Stelle steht, und zwar nach der Russischen Staatsbibliothek in Moskau und der Russischen Nationalbibliothek in St. Petersburg.


::: link

 

Wednesday, 18. May 2005



Gizmodo, gern gelesener Gadget-Weblog, verlinkt ja gelegentlich DefenseTech, wenn es mit irgendwelchen geekigen Phantasie- oder Weltraumwaffen zu tun hat. Dieser Artikel hingegen läßt die Frage aufkommen, ob Einsatzgebiete der US-Armee nicht eigentlich überdimensionierte Abenteuerspielplätze sind, auf denen die großgewordenen Jungs ihre großgewordenen Spielzeuge ausprobieren können. Oder eben, wie in diesem Fall, die kleinen.


::: link

 

Tuesday, 17. May 2005



DIE NEWSWEEK



schwört ab (NYT). Und natürlich, es ist die Schuld der Investigativen Journalisten, daß in Afghanistan bei Demonstrationen 16 Leute umkommen. Nicht etwa die des pakistanischen Oppositionspolitikers, der die Meldung im Rahmen seiner Propaganda instrumentalisierte und sie auf die Titelseiten in Pakistan brachte. Und es ist auch nicht merkwürdig, daß der anonyme Informant erst Version a) erzählt und nach den Ereignissen in Afghanistan eher Version b) bevorzugt. Und überhaupt, es ist jetzt endlich mal an der Zeit, den Gebrauch von anonymen Quellen zu untersagen. Dann ist Ruhe. Endlich Ruhe.


::: link

 



Comparative Visual Studies, part 2.

[ images courtesy of lscherff ]


::: link